Referentinnen und Referenten

Fabian Peter

Fabian Peter

Regierungspräsident Kanton Luzern

Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes

Fabian Peter ist seit dem 1. Juli 2019 Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes und aktuell Regierungspräsident des Kantons Luzern. Zuvor war der FDP-Politiker Unternehmer in der Gebäudetechnikbranche, vier Jahre Mitglied des Luzerner Kantonsrates sowie fünfzehn Jahre lang Gemeindeammann von Inwil. Fabian Peter ist gelernter Sanitärinstallateur und Heizungszeichner sowie dipl. HLK Ingenieur FH/MBA. Er lebt in Inwil.


BUWD
Prof. Dr. Andrea Weber-Hansen

Prof. Dr. Andrea Weber-Hansen

Vizedirektorin

Hochschule Luzern - Technik & Architektur

Andrea Weber-Hansen studierte Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und doktorierte an der ETH im Bereich Betriebswissenschaften und Produktionstechnik. Sie absolvierte die Ausbildung zum höheren Lehramt. Nach Tätigkeiten bei der CIBA Basel sowie am Institut für automatisierte Produktion der ETH Zürich wurde sie 2004 Lehrbeauftragte an der Hochschule Luzern. 2009 wurde sie Vizedirektorin der Hochschule Luzern - Technik & Architektur und leitet seit 2017 die Forschung am Departement. Ihre eigene Forschungsarbeit an der HSLU Design & Kunst ist im Textilbereich angesiedelt. Sie ist als Projektleiterin in mehreren Innosuisse Projekten mit Industriepartnern aus dem Textil-, Produkt- und Maschinenbereich tätig. Sie ist Mitglied von Swiss Engineering, Swiss Texnet, Mitglied der Forschungskommission SwissMEM, der Innovationspreisjury der Handelskammer Zentralschweiz sowie im Vorstand des Nachhaltigkeitsnetzwerks Zentralschweiz und des Swiss Innovationpark Central.

HSLU
Prof. Dr. Viktor Sigrist

Prof. Dr. Viktor Sigrist

Direktor

Hochschule Luzern - Technik & Architektur

Viktor Sigrist studierte Bauingenieurwesen HTL am damaligen zentralschweizerischen Technikum Luzern und setzte sein Studium an der ETH Zürich fort, wo er erfolgreich abschloss. Seine Berufserfahrungen als Tragwerksingenieur sammelte er in Ingenieurbüros in Luzern, Zürich und Bern. 1990 kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Baustatik und Konstruktion an die ETH Zürich zurück und promovierte dort zum Dr. sc. techn. Anschliessend wurde er Teilhaber bei der Ingenieurfirma Ritz Zimmerli Sigrist AG und übernahm die Leitung des Büros in Luzern. Von 2002 bis 2015 war er Professor an der Technischen Universität Hamburg und Leiter des Instituts für Massivbau sowie ab 2012 Vizepräsident für universitäre Strukturentwicklung. Seit 2015 lebt er wieder in seinem Heimatort Luzern und ist Direktor der Hochschule Luzern – Technik & Architektur.

HSLU
Helmut Ruhl

Helmut Ruhl

CEO

AMAG Group AG

Helmut Ruhl begann seine Tätigkeit als CFO der AMAG Gruppe im September 2017 und übernahm im März 2021 die Funktion des CEO der AMAG Group AG, die rund 7'400 Mitarbeitende beschäftigt, darunter über 800 Lernende in 18 verschiedenen Berufsgruppen. Der gebürtige Deutsche Helmut Ruhl hat 1996 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen, bevor er in die Automobil-Branche einstieg und bei Daimler und Mercedes Benz in Europa und Asien verschiedene Positionen innehatte. Ab September 2017 leitete er als CFO die Transformation der automobilen Unternehmenszweige der ehemaligen Careal Holding AG in die 2018 neu gegründete AMAG Group AG. Der 1969 geborene und in Franken aufgewachsene Helmut Ruhl ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und lebt in Küssnacht am Rigi.

AMAG
Roland Lötscher

Roland Lötscher

CEO

Mobility Genossenschaft

Roland Lötscher ist seit 2019 Geschäftsführer von Mobility Genossenschaft, dem führenden Carsharing-Unternehmen der Schweiz. Zudem ist er Vizepräsident des Branchenverbands Swiss Alliance for Collaborative Mobility CHACOMO. Den Grossteil seiner beruflichen Laufbahn absolvierte er bei Telekom-Unternehmen im In- und Ausland, darunter bei Swisscom und Orange, und bekleidete dort Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Business Development und Strategieentwicklung. Roland Lötscher, MBA-Absolvent, ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Mobility
Markus Kramis

Markus Kramis

CEO

EVTEC AG

Markus Kramis studierte Elektrotechnik an der HSLU. Während seines Studiums gründete er zusammen mit anderen Studenten der HSLU und der ETH das Schweizer Formula Student Team (AMZ). Mit dem erlangten Fachwissen gründete er 2010 die Firma EVTEC, die sich auf den Elektromobilitätsmarkt spezialisiert. Seit 2010 führt er die Firma, die aktuell 55 Mitarbeiter beschäftigt, und treibt die Entwicklung innovativer Konzepte im Bereich DC-Ladestationen und intelligentes Laden voran. Markus Kramis ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Emmenbrücke im Kanton Luzern.

EVTEC
Adrian Häsler

Adrian Häsler  

Stv. CEO, Leiter Grid Infrastructure

Swissgrid

Adrian Häsler ist dipl. Elektroingenieur HTL und verfügt über ein Executive MBA HSG. Seine berufliche Karriere begann er bei der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO), wo er als Leiter des Betriebsführungszentrums tätig war. Im Jahr 2000 übernahm er bei der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK) die Leitung der Abteilung Sekundärsysteme. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Planung, Projektierung und Realisierung von Schaltanlagen-Projekten im Bereich Schutz, Steuerung, Messung und Überwachung. Ab 2007 wurde Adrian Häsler Mitglied der Divisionsleitung Hydroenergie der Axpo Power AG und übernahm die Leitung der Geschäftseinheit Technischer Support, zuständig für Planung, Bau und Unterhalt der Wasserkraftwerke. Im April 2017 wechselte er zu Swissgrid, wo er am 3. April 2019 zum Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Grid Infrastructure ernannt wurde.

Swissgrid
Martin Schwab

Martin Schwab

CEO

CKW AG

Martin Schwab ist seit 2018 der Chief Executive Officer (CEO) der CKW AG und bringt eine umfassende Expertise in Betriebswirtschaft, Rechnungslegung und Controlling mit. Seine akademische Laufbahn umfasst einen Abschluss als Diplom-Betriebswirtschafter HF, einen Titel als dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling sowie einen MBA von der Rochester-Bern. Seit 2011 ist er zudem Mitglied der Konzernleitung der Axpo Holding AG. Seinen beruflichen Werdegang begann Martin Schwab als CFO und Mitglied der Konzernleitung der Axpo Holding AG, wo er von 2011 bis 2018 tätig war. Davor hatte er leitende Positionen bei der Selecta Group als CFO (2005–2010) und bei der Compass Group (Schweiz) AG als Finance Director und stellvertretender Geschäftsführer (2004–2005) inne. In Grossbritannien war er zwischen 2002 und 2004 als Group Management Reporting Manager der Compass Group tätig und davor als Finance Director der Selecta AG (1999–2002). Neben seiner Rolle als CEO engagiert sich Martin Schwab auch in verschiedenen anderen Bereichen. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der EWA-energieUri AG und nimmt leitende Funktionen in mehreren Organisationen wahr. Als Präsident des Stiftungsrats der Pensionskasse Energie PKE, Vorstandsmitglied der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz sowie des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen, VSE, trägt er wesentlich zur Gestaltung und Entwicklung in diesen Sektoren bei.

CKW
Luca Castiglioni

Luca Castiglioni

Leiter Forschungsbereich Mobilität

Bundesamt für Energie

Luca Castiglioni leitet seit 2020 den Forschungsbereich Mobilität am Bundesamt für Energie (BFE) und beschäftigt sich dabei insbesondere mit der Netzintegration der E-Mobilität. Zuvor war er als Dozent für Physik an der Universität Zürich tätig, wo er auch im Bereich der elementaren Energieumwandlungsprozesse forschte – unter anderem am PSI und an der UC Berkeley. Er studierte an der ETH Zürich, wo er auch in physikalischer Chemie promovierte. Neben seiner akademischen Laufbahn war er für Startups und Technologieunternehmen tätig und engagiert sich in verschiedenen Verwaltungsräten und Beiräten.

BFE
Christian Bach

Christian Bach

Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme

EMPA

Christian Bach ist diplomierter Automobilingenieur FH und hat seine Ausbildung in den USA am Haagen-Smit Laboratory des California Air Resources Board absolviert. Seit 2001 ist er Abteilungsleiter für Fahrzeugantriebssysteme an der Empa und mitverantwortlich für den Mobilitätsdemonstrator "move". Er hat Lehraufträge im CAS/MAS-Studiengang "Mobilität der Zukunft" an der ETH Zürich sowie im Studiengang Verkehrstechnik, Regulierung und Policy an der HSLU. Zudem ist er Präsident des Schweizerischen Studienforums für mobile Antriebstechnik (SSM) und Co-Koordinator des SWEET-Projekts "Sustainable Fuels and Chemicals for Switzerland" (reFuel.ch).

EMPA
Ruth Aregger

Ruth Aregger

Präsidentin Verbundrat

Verkehrsverbund Luzern

Ruth Aregger ist als Präsidentin des Verbundrates des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) verantwortlich für die strategische Führung in der Planung und Finanzierung des öffentlichen Verkehrs im Kanton Luzern. In ihrer Rolle als Juristin und Unternehmensberaterin unterstützt sie Organisationen in der Steuerung von Change-Prozessen, bei strategischen Projekten und als Executive Coach. Sie vertritt die Überzeugung, dass eine intelligente Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel wesentlich zur Erreichung der Klimaziele beiträgt. Im Alltag setzt sie daher, wann immer möglich, auf das energieeffizienteste Verkehrsmittel und kombiniert Fahrrad, öffentlichen Verkehr und Autofahrten mit Carsharing-Angeboten wie Mobility.

VVL
Alain Schwald

Alain Schwald

Projektleiter Unternehmensentwicklung

AVIA Schätzle AG

Alain Schwald leitet die Schätzle AG, ein traditionsreiches Familienunternehmen, das 1870 von seinem Urururgrossvater als Bierimporteur und -händler gegründet wurde. Er führte das Unternehmen durch bedeutende Transformationen, angefangen mit dem Einstieg in den Kohlehandel bis hin zur heutigen Position als führender Akteur im Tankstellengeschäft in der Zentralschweiz. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen auf über 80 Tankstellen an und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung einer CO₂-neutralen Zukunft durch Innovationen in den Bereichen Wasserstoffwirtschaft und Photovoltaik. Alain, der fest an die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung glaubt, plant, sein reiches Erbe an die nächste Generation weiterzugeben, getreu dem Familienmotto "Foh d’Ball, gib se wyter!"

AVIA Schätzle AG
Marius Göldi

Marius Göldi

Senior Verkaufsberater

ewl - energie wasser luzern

Marius Göldi arbeitet seit August 2023 bei ewl energie wasser luzern AG als Senior-Verkaufsberater See-Energie. Vorhergehende Beschäftigungen in unterschiedlichen Bereichen der Gebäudetechnik führten ihn von der Elektrobranche, über Solarthermie, Heizung, Lüftung, Sanitär, integrale Gebäudetechnik und Energieberatung zur Gebäudeautomation – begleitet mit betriebswirtschaftlichen Komponenten. Marius versteht sich als Generalist im Bereich der Gebäudetechnik und hat dank diversen Weiterbildungen (zuletzt MAS in Energiewirtschaft) und Erfahrungen aus der Praxis ein gutes Gesamtbild. Marius ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Nachhaltigkeit ist ihm wichtig – auch in der Mobilität – weshalb er sich früher aktiv in der Politik eingebracht hat.

ewl
Björn Bender

Björn Bender

CEO & Executive Chairman  

Rail Europe

"Ich mache es zu meiner persönlichen europäische Züge zugänglicher zu machen zugänglicher zu machen und gleichzeitig den digitalen Vertrieb der europäischen Züge zu erleichtern. Die Mobilitätswende und die sogenannte "Revanche"-Reisezeit die wir heute erleben, bieten viele Chancen für die Branche und Rail Europe als eine bekannte Marke Marke mit einer 90-jährigen Geschichte." Björn Bender ist seit November 2022 als CEO & Executive Chairman bei Rail Europe tätig.  Bevor er zu Rail Europe kam, war Björn Leiter von Innovation, Forschung und Inkubation bei der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), davor leitete er die Geschäftseinheit Neue Mobilitätsdienste.  Er ist ein Mobilitätsexperte mit einer langjährigen Erfahrung. Vor seinem Eintritt bei der SBB war Björn Bender in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn in Deutschland, Italien und Österreich tätig. Nach sechs Jahren als International Sales Vertriebsleiter für Osteuropa und später Südeuropa, war er VP Sales & Partner Management für New Mobility von 2015 bis 2019.Er ist regelmässiger Gastdozent an der Universität der Universität St. Gallen (CH) und Mitglied des Beirats Beirats des Instituts für Mobilität. Ausserdem hat er Mobility Allstars e.V. gegründet, ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, die Mobilitätswende Mobilitätswende in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu fördern. Björn ist 43 Jahre alt und hat eine Tochter. Er hat einen Master-Abschluss in General Management, mit den Schwerpunkten Tourismus und Verkehr. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in diesem Sektor und bringt seine Bahnfachwissen, Kundenorientierung und Innovationsgeist in das Unternehmen ein.

Rail Europe
Thomas Hug

Thomas Hug

CEO

urbanista.ch

Thomas Hug, ausgebildeter Verkehrsplaner und Stadtentwickler an der ETH, engagiert sich für zukunftsfähige Lebensräume und ist ständig auf der Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen Arbeit, Aktivismus und Politik. Er ist Mitbegründer des Büros urbanista.ch, das sich auf zeitgemässe Raum- und Verkehrsplanung spezialisiert hat. Als Experte für Verkehrswende sowie nachhaltige und inklusive Mobilität bemüht sich Thomas darum, eine menschenzentrierte Perspektive in der Mobilität zu fördern. 2022 wurde er als Mitinitiator des Projekts "VelObserver" mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet. Er versteht sich eher als Generalist mit einem Blick für das Gesamtbild als ein Spezialist mit Augenmerk auf Details.

urbanista.ch
Jonas Schmid

Jonas Schmid

CEO

Chacomo

Jonas Schmid ist seit 2020 stellvertretender Geschäftsführer und Leiter des Bereichs "Neue Mobilität" bei der Mobilitätsakademie des TCS. Seit 2021 ist er ausserdem Geschäftsleiter der "Swiss Alliance for Collaborative Mobility CHACOMO", die von der Mobilitätsakademie mitinitiiert und mitgegründet wurde. Seit seinem Eintritt in die Mobilitätsakademie im Jahr 2015 forscht und entwickelt er nachhaltige Mobilitätskonzepte und hat unter anderem die Cargobike-Sharing-Plattform "carvelo" mitgegründet und aufgebaut. Von 2013 bis 2015 fungierte Jonas Schmid als Geschäftsführer der Firma Intermobility, die sich als Anbieterin des von der Stadt Biel entwickelten Bikesharing-Systems "velospot" etablierte. Zuvor war er bei der Stadtplanung Biel angestellt und leitete als Projektleiter die Entwicklung des Bikesharing-Systems "velospot" und betreute weitere Projekte im Bereich Veloverkehr und Mobilitätsmanagement. Jonas Schmid studierte Stadt- und Verkehrsgeografie an der Université de Lausanne, ist Vater von zwei Kindern und lebt in Bern.

Chacomo